Banner von Schwert und Bogen
Bogen schießen und Meditation in Achtsamkeit

 

In diesem Seminar vereinen wir das intuitiven Bogenschießen mit der permanenten meditativen Achtsamkeit und Aufmerksamkeit der indianischen Scouts.

Durch die Übungen die Tom Brown von dem Apachen Stalking Wolf gelernt hat lassen wir uns mehr und mehr auf den Ort an dem wir hier und jetzt sind ein und schwingen mit unser natürlichen Umgebung im Einklang.

Das intuitive Bogenschießen verhilft uns dazu aktiv und präsent zu bleiben und uns mit den Gefühlen die Treffen oder nicht treffen auslösen umzugehen.

Wenn wir während der Übung in Wettbewerb mit anderen treten und uns oder andere bewerten, ist die achtsame Aufmerksamkeit ein hilfreicher Gefährte, um innere Muster, Vorstellungen und Glaubensätze zu entdecken und auf neue Art mit ihnen umzugehen. Sich diesen psychischen Elementen zu stellen, ist wichtig, um zu verhindern, dass wir Spiritualität und Naturmeditation zum "Bypassing" unserer Probleme verwenden und dadurch eine neue Variante des Nicht-Hinschauens und Nicht-Spürens schaffen.

Grundlage für diese direkte Art der Persönlichkeitsentwicklung liefern Methoden der westlichen humanistischen Psychologie und der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg.

Der Ansatz zum Bogenschießen von Andreas Fuchs ist u.a. beeinflusst durch die Lehren von Marc Aurel, Stalking Wolf und Marshall Rosenberg. Wir schießen mit traditionellen Langbögen und Recurvebögen und verwenden speziell entwickelte "BogenKatas" die uns helfen in Ruhe und innere Beobachtung zu finden.

• Dieser Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene, Geübte und Ungeübte (in beiden Übungswegen) gleichermassen geeignet. Neben der Praxis des „Pirschen und Schießens“ werden wir uns Zeit nehmen zum Schweigen, für Gespräche und für Kurzvorträge.

• Die Ausrüstungen (Bögen, Pfeile, Armschutz, Sitzgelegenheiten)werden zur Verfügung gestellt.

• Der Kurs findet auch bei schlechtem Wetter statt

• Übernachten werden wir in Zelten und uns selber verpflegen

Kursleitung
Andreas Fuchs
Diplom Sozialpädagoge
Gründer der Schule „Schwert und Bogen“
(Europäischer Schwertkampf, intuitives Bogenschießen)
II .DAN Karate I.DAN Jui-Jittsu
www.schwert-und–bogen.de

Kurstermin & Kurszeiten
7.-9.10.2016 in Hohenstein bei Nürnberg

Kurskosten
240.- Euro

 

 

Fahne Schwert und Bogen Links Erfahrungen Kontakt